Erstmalige Teilnahme an der KonGeoS

Vom 30.05. bis 02.06.2024 fand in Stuttgart die 24. Konferenz der Geodäsie-Studierenden (KonGeoS) statt und zum ersten Mal nahmen Studierende der Berliner Hochschule für Technik teil und waren als Gastfachschaft vor Ort. Die Konferenz begann am Donnerstag und so fuhren wir mit dem Zug von Berlin nach Stuttgart. Dort angekommen konnten wir unser Hostel beziehen, denn dank der finanziellen Unterstützung des DVW BE/BB e.V. war es uns möglich, eine eigene Unterkunft zu haben. Über die Unterstützung haben sich die Studierenden der BHT sehr gefreut und möchten sich an dieser Stelle noch einmal herzlich beim DVW BE/BB e.V. bedanken. Anschließend fand an der HFT Stuttgart eine herzliche Begrüßungsveranstaltung mit anschließender Welcome-Party statt. Bei leckeren Drinks an der DVW-Cocktailbar konnten sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre kennenlernen.
Um den Teilnehmenden einen praktischen Einblick in verschiedene geodätische Anwendungen zu geben, fanden am Freitagvormittag Fachexkursionen statt. Die Studierenden der BHT waren zu Gast bei der STEG Stadtentwicklung GmbH und hatten Gelegenheit zur Besichtigung der Tunnelbaustelle des Projekts Stuttgart 21. Am Nachmittag fand im Ausstellerfoyer der HFT Stuttgart eine Ausstellung mit Firmen, Vereinen und Verbänden statt, an die sich ein runder Tisch anschloss, bei der sich die Teilnehmenden in offenen Gesprächen über aktuelle Entwicklungen an den Hochschulen und in den Fachschaften austauschten.
Um den kulturellen und historischen Reichtum Stuttgarts vorzustellen, fanden am Samstag verschiedene Stadtexkursionen statt. Unter anderem wurden von Studierenden der BHT das Mercedes-Benz-Museum, das Porsche-Museum und das Haus der Geschichte Baden-Württemberg besucht. Am Nachmittag fanden die Arbeitsgruppen (AGs) statt, in denen verschiedene Themen wie Nachwuchsgewinnung, Wahrnehmung der Geodäsie in der Öffentlichkeit und Studieninhalte an den Hochschulen diskutiert wurden. Am Sonntag war die Konferenz dann auch schon wieder zu Ende und die Studierenden der BHT machten sich auf den Weg nach Hause.
Alles in allem war die 24. KonGeoS in Stuttgart eine gelungene Veranstaltung, die den Studierenden die Möglichkeit zur Weiterbildung, zum Austausch und zur Vernetzung bot. Wir als BHT bedanken uns ganz herzlich beim Organisationsteam aus Stuttgart, die eine gelungene Konferenz organisiert haben. Die Studierenden der BHT freuen sich schon auf die nächste KonGeoS, die vom 24. bis 27. Oktober 2024 in Würzburg stattfinden wird und hoffen, dass die BHT bald auch Mitglied der KonGeoS werden kann.

2024 06 02 kongeos

Feierliche Zeugnisübergabe in Brandenburg

Am 19. Juli 2024 fand im Kleist Forum Frankfurt (Oder) der jährliche Festakt zur Übergabe der Prüfungszeugnisse im Bereich Geoinformationstechnologien des Landes Brandenburg statt. Der Minister des Innern und für Kommunales, Michael Stübgen, überreichte fünf Geomatikerinnen und Geomatikern sowie 24 Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechnikern ihre Prüfungszeugnisse nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung.

Besonders geehrt wurden der jahrgangsbeste Geomatiker Pascal Friebe (LGB- zweiter von rechts) und der jahrgangsbeste Vermessungstechniker Anton Heidrich (Vermessungsbüro Strese & Rehs – dritter von rechts) durch ÖbVI Uwe Krause (vierter von rechts), Vertreter Berufsverbände BDVI-Landesgruppe Brandenburg, DVW Berlin-Brandenburg e.V. und VDV Landesverband Berlin-Brandenburg.

2024 07 19 Zeugnisübergabe

Der Tag der offenen Tür an der Geobusters Akademie

Der Tag der offenen Tür an der Geobusters Akademie, unter Beteiligung des DVW Berlin-Brandenburg e.V., nimmt an Bedeutung weiter zu. In diesem Jahr waren insbesondere viele Vertreter der Katasterbehörden bis hin zur Staatskanzlei, vertreten durch Staatssekretär Dr. Grimm, anwesend. Die Kooperation von Geobusters Akademie und dem DVW Berlin-Brandenburg wird weiter vertieft, insbesondere als zentraler Anlaufpunkt für Berufliche Bildung in der Geoinformationstechnologie und Nachwuchsförderung im Raum Berlin/Brandenburg.

2024 06 11 Tag der offenen Tür

Exkursion zum ehemaligen Flughafen Tempelhof

Die Bezirksgruppe Niederlausitz des DVW Berlin-Brandenburg führte am 25. Mai 2024 eine Fachexkursion mit städtebaulichen Bezügen zum ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof durch.

Stadtentwicklung in Berlin Tempelhof: das heißt auch, dass eine Situation bleibt wie sie ist und nach einem Bürgerentscheid keine grundsätzlichen städtebaulichen Veränderungen gedacht werden. Dennoch kann ein denkmalgeschütztes Objekt, wie es die Bauten des ehemaligen Flughafens Tempelhof sind, nicht ohne behutsame Entwicklung bleiben.

Der Besuch führte durch nun schon 100 Jahre bauliche Geschichte: Errichtung des Monumentalbaus in den 1930-er Jahren, Flugzeugwerft im 2. Weltkrieg, Luftbrücke, Standort der US-Armee, Zivilflughafen und Aufgabe der Nutzung 2008. Heute ist das Areal Freizeitpark, Museum, Denkmal, Ort für Veranstaltungen und wird durch die Stadt Berlin in Ermangelung von Alternativen als Unterkunft genutzt.

Neben der geführten Tour – einer von mehreren durch den Museumsdienst angebotenen – steht das Tempelhofer Feld für Freizeitaktivitäten offen und wurde im vergangenen Jahr der THF-Tower als Museum gestaltet.

2024 Exkursion Tempelhof

Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Am 21. März 2024 hat der DVW Berlin-Brandenburg e.V. eine erfolgreiche Mitgliederversammlung im Hörsaal beim GFZ in Potsdam durchgeführt. Neben den Wahlen für einen Kassenprüfen (Herr Paar), dem Beauftragen für die Lehrbuchsammlung (Herr Weisbrich) wurde auch der Nachwuchsreferent (Herr Genz) wieder gewählt. Der Vorstand und die Mitglieder freuen sich auf die angekündigte Sanierung des Helmertturms in 2024 und die dann folgende Einweihung nach der Sanierung. Herr Sorge hat als Vorsitzender Frau M.Sc. Antonia Busch zum besten Abschluss im Masterstudiengang "Geodäsie und Geoinformation" an der TU Berlin gratuliert und ihr den Harbert-Buchpreis überreicht. Weiterhin wurden alle anwesenden Mitglieder mit 25jährigem, 40jährigem und 50jährigem Jubiläum geehrt. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.

Alle Einzelheiten können unsere Mitglieder dann im internen Bereich im vorläufigen Protokoll inkl. der Anlagen nachlesen.

20240321 19004120240321 190321

Stellenausschreibung in Berlin

Im Land Berlin hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eine Stelle als technische/r Tarifbeschäftigte/r in der Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur und des Geoportals Berlin im Internet veröffentlicht:

Ausschreibungstext

 

Stellenausschreibung in Berlin

Im Land Berlin hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eine Stelle als technische/r Beschäftigte/r für den Umweltatlas im Internet veröffentlicht:

Ausschreibungstext

 

Messe Einstieg war erfolgreich

Am 17./18.11.2023 fand die Messe Einstieg in Berlin statt. Eine großartige Chance für Schülerinnen und Schüler sich für ihr späteres Berufsleben zu orientieren und Praktikumsplätze zu finden. Dieses Mal fand die jährlich stattfindende Messe erstmalig in neuer Umgebung in der Arena Berlin statt.

In einem dynamischen Messeumfeld hatten Heranwachsende die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Experten in Kontakt zu treten. Diese Interaktion ermöglichte nicht nur das Sammeln von Informationen über verschiedene Berufsfelder, sondern auch das Knüpfen von persönlichen Kontakten, das Erhalten von Einblicken in aktuelle Branchentrends und das Entdecken von potenziellen Karrierewegen. Die Messe fungierte somit als wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem sie jungen Menschen eine konkrete Vorstellung von ihren beruflichen Möglichkeiten vermittelte und ihnen dabei hilft, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. In gewohnter Weise unterstützte der DVW e.V. Berlin-Brandenburg zusammen mit IVB-Krause + Partner aus Falkensee den Stand der LGB und präsentierte die Geobranche als attraktives, spannendes und zukunftsfähiges Berufsfeld.

Ein besonderes Highlight war die Live-Übertragung über Twitch durch Dipl.-Ing. Torsten Genz, Nachwuchsreferent des DVW e.V. Berlin Brandenburg und Schulleiter der Geobusters Akademie mit den Schülerreporterinnen Marisa, Selina und Melissa. Täglich berichteten sie direkt von der Messe und informierten die Zuschauer über Neuigkeiten im Bereich der Vermessungstechnik sowie über spannende Entwicklungen für Berufseinsteiger.

Messestand.jpeg  IMG 20231118 140734 3

Bilder vom Herbstfest an der BHT

05.10.2023, 17 Uhr
Berliner Hochschule für Technik, Raum noch nicht bekannt, Haus Bauwesen, Luxemburger Straße 10, 13595 Berlin - Wedding

Präsentation zweier Masterarbeiten

Marcel David Klemczak:  Untersuchung zur Stabilität der Vulkanflanken am Cumbre Vieja mit Methoden der Radar Fernerkundung

Meik Krösche: Geodätische Monitoringsysteme

Das Geodäsiestudium an der BHT

Prof. Dr. Werner Stempfhuber

Erreichbarkeit: U-Bahnhof Amrumer Straße (Linie 9)

anschließend Herbstfest des DVW BE/BB: im Haus Bauwesen, Raum D507, Grillen auf der Dachterrasse, 5. Stock (Getränke und Imbiss frei)
Als Gäste sind gern auch Nichtmitglieder eingeladen.

2023 10 05 Buffet breit

 

 

 

 

 

 

2023 10 05 Terrasse Sonnenuntergang 1   2023 10 05 Buffet Ueberblick 1

Stellenausschreibung bei der Investitionsbank Berlin

Bei der Investitionsbank Berlin ist eine Stelle als Gutachter:in für Markt- und Beleihungswertermittlung ausgeschrieben:

Ausschreibungstext

 

Erfolgreiche INTERGEO für den DVW

Die INTERGEO EXPO und CONFERENCE zog vom 10.10.-12.10.2023 rund 17.000 Fachbesucher aus 112 Nationen, 571 Aussteller aus mehr als 40 Ländern und 841 Konferenzteilnehmer aus 42 Nationen an. Der DVW-Stand mit dem Vermessungs-Quad unseres Nachwuchsbeauftragten, Torsten Genz, und der Fotobox mit 220 gemachten Bildern sowie dem Netzwerktreffen des DVW Berlin/ Brandenburg und dem School-Day (siehe Bild) war sehr gut besucht.

Ein großer Dank gilt dem lokalen Vorbereitungsteam (LOK), das sich aus engagierten Mitgliedern unseres Vereins zusammensetzte (Bernd Sorge (1.v.l), Petra Bautsch (2.v.l), Sebastian Kropp (3.v.l), Frauke Bergmann (3.v.r), Ulrich Hopp (2.v.r), Stefan Wagenknecht (1.v.r) und Christian Wieck sowie Sabine Tetzner). Es war eine großartige INTERGEO. Den DVW erreichte durchweg sehr positive Resonanz sowohl ausstellerseitig als auch von den vielen Besuchenden – sei es aus der Expo als auch in der Conference. Die professionelle Conference-Betreuung der vielen Helfer, immer gut erkennbar an den roten Helfer-Shirts und die damit einhergehende Hilfsbereitschaft wurde von verschiedensten Stellen außerordentlich gelobt. Mit der Aktion „Schnuppermitgliedschaft im DVW Berlin-Brandenburg e.V.“ konnten 11 neue Mitglieder in unserem Verein gewonnen werden.

2023 INTERGEO LOK 640

2023 INTERGEO torsten 640

 

Feierliche Übergabe des Nachwuchpreises

Am 21. Juli 2023 fand im Kleist Forum Frankfurt (Oder) der jährliche, offizielle Festakt zur Übergabe der Prüfungszeugnisse im Bereich Geoinformationstechnologien des Landes Brandenburg statt. Aus den Händen des Brandenburger Ministers des Innern und für Kommunales Michael Stübgen, nahmen sieben Geomatikerinnen und Geomatiker sowie 21 Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechniker nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung das lang ersehnte Prüfungszeugnis in Empfang.

Die jahrgangsbeste Geomatikerin Katharina Ludewig (LGB) und der jahrgangsbeste Vermessungstechniker Fabian Schneck (Kataster- und Vermessungsamt Märkisch-Oderland) nahmen zudem den Nachwuchspreis durch Uwe Krause im Namen der Berufsverbände DVW, VDV und BDVI entgegen.

Herr Minister Stübgen unterstrich in seiner Ansprache, dass für die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen der Einstieg in das Berufsleben vielfältig, interessant und voller neuer Perspektiven sein wird: „Der Zugang zur Berufswelt ist hoch spannend und voller Dynamik. Denn Geodaten werden überall eingesetzt: Ob bei der Vermessung oder Wertermittlung von Grundstücken, bei der Planung von Fahrradwegen, in Stadtplänen, Land- und Seekarten, in 3D-Visualisierungen oder in Navigationssystemen – die Daten sind Grundlage für Fragen unserer Zeit wie Mobilität, Sicherheit und Klimaschutz. Junge Menschen wie Sie werden gebraucht.“

2023 07 21 Zeugnisse 800

v.l.n.r.: Uwe Krause (ÖbVI für die Berufsverbände DVW, VdV, BDVI), die jahrgangsbeste Geomatikerin Katharina Ludewig (LGB), der jahrgangsbeste Vermessungstechniker Fabian Schneck (Kataster- und Vermessungsamt Märkisch-Oderland), Innenminister Michael Stübgen, © LGB

Stellenausschreibung im Landkreis Havelland

Im Landkreis Havelland ist eine Stelle als Sachbearbeitung "Prüfung von Vermessungsschriften" ausgeschrieben und im Internet veröffentlicht:

Ausschreibungstext

 

IUGG2023 in Berlin

Die 28. IUGG-Generalversammlung (IUGG2023) findet vom 11. bis 20. Juli 2023 im CityCube in Berlin statt. Diese Generalversammlung ist eine besondere Gelegenheit für Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammenzukommen, das gesamte Spektrum geodätischer und geophysikalischer Themen zu diskutieren und die wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit für ein besseres Verständnis unseres Erdsystems weiter zu stärken.

Die Internationale Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG) ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige, internationale Organisation, die am 28. Juli 1919 in Brüssel gegründet wurde. Die IUGG widmet sich der Förderung und Koordination der Erforschung der Erde und des erdnahen Weltraums. Die Forschungsschwerpunkte beschäftigen sich mit der Figur der Erde, ihrem Schwere- und Magnetfeld, der Dynamik der Erde als Ganzes und ihrer Bestandteile, der Erdoberfläche, der inneren Struktur, Zusammensetzung und Tektonik, der Bildung von Magma, Vulkanismus und Gestein, dem Wasserkreislauf einschließlich Schnee und Eis, allen Aspekten der Ozeane, der Atmosphäre und der Kryosphäre einschließlich der Klimadynamik, der Ionosphäre, der Magnetosphäre und solar-terrestrischen Relationen sowie analogen Fragestellungen in Verbindung mit dem Mond und anderen Planeten. Die Union fördert die Anwendung dieses Wissens in Übereinstimmung mit gesellschaftlichen Erfordernissen, beispielsweise im Zusammenhang mit der Erkundung von Bodenschätzen, Maßnahmen zum Schutz vor Naturgefahren, dem Klimawandel und dem Erhalt der Umwelt.

Seit 2013 ist das Büro des IUGG-Sekretariats in Potsdam beim Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ angesiedelt. Mehr Informationen über die IUGG finden Sie unter www.IUGG.org und https://www.iugg2023berlin.org/

Segeltörn auf der Unterhavel

Termin: 6. Juli 2023
Ort: Berlin-Spandau, Scharfe Lanke 57

Der letzte Segeltörn auf der Prosit, der größten Segeljacht in Berlin, liegt schon wieder einige Jahre zurück und ich freue mich, dass wir wieder in See stechen können.

ab 15:30h Einschiffen,
16.00 Absegeln bis ca. 19:30h, open end im Garten

Anmeldung: Der Platz auf der Prosit ist auf 30 Personen beschränkt. Daher ist eine frühzeitige Anmeldung zum Segeltörn zu empfehlen.
Sie können Sich auch nur für das Buffet anmelden. Ich bitte um Anmeldung über folgende URL:

ANMELDUNG

Im Anschluss an Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und weitergehende Informationen.

Programm: Die Mitglieder des DVW gehen auf Segeltörn auf der Unterhavel, anschließend Grillen im Garten des Seglerhauses des Akademischen Segler-Vereins e.V. (angefragt)
Wir segeln mit dem größten Segelschiff in Berlin, der Prosit IV, von der Scharfen Lanke die Unterhavel herunter in Richtung Süden, vorbei am Grunewaldturm, Schwanenwerder, Wannsee, Pfaueninsel bis in Potsdamer Gewässer und zurück (je nach Wind)

Kosten: Kostenbeitrag Segeltörn: 20 € pro Person, abendl. Buffet und Getränke: 15 € pro Person

Zu guter Letzt: Mitzubringen sind:
• Gute Laune
• Bootsschuhe bzw. Schuhe mit hellen Sohlen
• Dem Wetter angepasste Kleidung
• Appetit auf das Grillbuffet

 

INTERGEO 2023 – Kostenfreies EXPO- (Messe-) Ticket sichern!

Entdecken Sie die Zukunft der GeoIT auf der INTERGEO 2023 in Berlin!

Vom 10. bis 12. Oktober 2023 öffnet die Weltleitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement ihre Tore und bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen der Branche zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die GeoIT-Branche erlebt derzeit eine rasante Entwicklung, die von immer spezifischeren Technologien und Anwendungen geprägt ist. Die INTERGEO spiegelt diese Dynamik wider und bietet Ausstellern und Besuchern gleichermaßen die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren, innovative Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und sich mit anderen Experten und Branchenkollegen zu vernetzen.

Unter www.intergeo.de/de/tickets lädt Sie der DVW ein, die INTERGEO-Expo kostenfrei zu besuchen.

Bitte nutzen Sie bei der Buchung den Gutscheincode: IG23-DVW

Exkusion zu historischen Landesgrenzsteinen

Am 15. April 2023 fand auf Einladung des BDVI und DVW die 2. Exkursion zu ausgewählten historischen Landesgrenzsteinen am nördlichen Flämingrand statt. Die über 400 Jahre alten Grenzsteine markierten  die Grenze zwischen den Kurfürstentümern Sachsen und Brandenburg und sind sogar bei der ebenso alten Landesaufnahme durch Öder/Zimmermann erfasst worden. Während vor einem Jahr der Grenzzug westlich der Ortschaft Ragösen begangen wurde, führte die diesjährige zweite Tour zum östlich gelegenen Grenzzug. Ziel der Exkursionen ist es, diese einmaligen technischen Denkmale einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen. Vielleicht lässt sich aus der Begeisterung eine detaillierte Erfassung, Veröffentlichung und somit ein besserer Schutz dieser stark gefährdeten Steine herbeiführen.  Beispielgebend könnte die Erfassung in Ostwestfalen-Lippe sein (https://www.owl-historische-grenzsteine.nrw.de/)

Gunter Rodemerk

gruppenfoto

Stellenausschreibung in Berlin

Im Land Berlin hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eine Stelle als Vermessungsoberrätin/Vermessungsoberrat im Internet veröffentlicht:

Ausschreibungstext

 

Stellenausschreibung in Berlin

Im Land Berlin hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eine Stelle (A16) zur Leitung des Referats "Geodätische Referenzsysteme, Ingenieurgeodäsie" als Leitende Vermessungsdirektorin/Leitender Vermessungsdirektor im Internet veröffentlicht:

Ausschreibungstext

 

Exkursion zur der historischen Landesgrenze Sachsen/ Brandenburg

Exkursion zur der historischen Landesgrenze Sachsen/ Brandenburg

Termin: 15. April 2023, 14:00 Uhr (bei gutem Wetter)

Treffpunkt: Bad Belzig, OT Ragösen, An der alten Zollstation (Ragösener Straße 27)

Anmeldung:  https://geodyn.geobasis-bb.de/survey/index.php?r=survey/index&sid=938217&lang=de

Der DVW Berlin-Brandenburg e.V und der BDVI, Landesgruppe Brandenburg, laden zu einer Begehung der ehemaligen Grenze zwischen den Kurfürstentümern Sachsen und Brandenburg ein. Auf dieser Grenze können noch einige über 400 Jahre alte Grenzsteine besichtigt werden, deren Seltenheit außer Frage steht. Besonders beachtenswert ist der Umstand, dass diese Grenze kurz nach ihrer Abmarkung vermessen wurde und die Unterlagen bis heute erhalten sind. Hierauf wird selbstverständlich vor Ort eingegangen. Zum schnelleren Erreichen des Grenzzuges, aber auch zur Abwechslung vom Alltag erfolgt die An- und Abfahrt vom bzw. zum Treffpunkt mit Kremserwagen, die von Oldtimertraktoren gezogen werden.
Geführt wird die Tour von einem geschichtsinteressierten Anwohner.

Für den Kraftstoff und die Traktoristen ist eine Unkostenpauschale von 25 EUR pro Teilnehmer vor Ort zu entrichten.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 18 Personen begrenzt, so dass die Eintragungsreihenfolge über die Teilnahme entscheidet. Im Anschluss Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung bzw. Absage.