Informationstafel „Trigonometrischer Punkt 1. Ordnung Müggelberg“ enthüllt

Auf dem kleinen Müggelberg in Berlin-Köpenick wurde am 19. Juni der trigonometrische Punkt 1. Ordnung Müggelberg feierlich enthüllt. Der TP besitzt eine lange Historie, war er doch über 150 Jahre der Koordinatenursprung Berlins.
Der DVW Berlin-Brandenburg e.V. - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement lud jetzt zur Einweihung der Informationstafel ein. 36 Grad im Schatten schreckten Neugierige und Besucher nicht ab mit dabei zu sein. Musste die Enthüllung doch zwei Jahre lang warten, da das Objekt und die Gastronomie auf dem Müggelberg geschlossen war. Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte des Trigonometrischen Punktes 1. Ordnung wurde die Informationstafel von den Machern, drei ausgebildeten Geomatikern der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg), eingeweiht.
Der Objektmanager des Restaurants und des Müggelturms, Herr Leuschner, bestätigt: „Die Tafel hier in dieser exponierten Lage erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei meinen Gästen. Mein herzlicher Dank geht daher an den DVW Berlin-Brandenburg e.V. für die Anfertigung und Umsetzung dieser anschaulichen Informationstafel.“
Oberst Johann Jacob Baeyer, der am Fuße des Müggelberges, in Müggelheim am 05.11.1794 geboren wurde, leitete einen Teil der Vermessungen und deren Auswertung für den Trigonometrischen Punkt 1. Ordnung auf dem kleinen Müggelberg.
Von Johann Georg von Soldner wurde das Koordinatensystem definiert, welches über 150 Jahre in Berlin verwendet wurde. Es trägt den Namen „18. Soldnersystem Müggelberg“ mit dem Koordinatenursprung TP 1. Ordnung Müggelberg. Mit Wechsel des Koordinatensystems im Jahr 2015 zum System ETRS89 mit der UTM-Abbildung verlor der Trigonometrische Punkt Müggelberg nach 150 Jahren seine Bedeutung als Koordinatenursprung.

IMG 9140

IMG 9202

IMG 9213

IMG 9234

IMG 9257

 

Ja