Lange Nacht der Wissenschaften

Nach zwei Jahren Pause konnte die Lange Nacht der Wissenschaften am 2. Juli 2022 wieder in Präsenz in Berlin und Potsdam stattfinden. In diesem Jahr lautete die Leitidee: Wissenschaft als Antwort auf Fake News, Verschwörungstheorien und fatale Irrtümer.

Von 17 bis 24 Uhr öffneten die Einrichtungen im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Telegrafenberg ihre Türen und luden zu spektakulären Experimenten, spannenden Vorträgen, Wissenschaftsshows, Führungen und vielem mehr ein.

Wie schon 2019 wurde der DVW Berlin-Brandenburg e.V. vom Geoforschungszentrum (GFZ) eingeladen, auf der Freifläche vor dem Helmerthaus genau gegenüber dem Helmert-Gedenkstein einen Gemeinschaftsstand zusammen mit der LGB zu präsentieren.

Unter dem Motto: Dein Arbeitsplatz Erde war hauptsächlich durch Auszubildende und Duale Studenten vertreten, die den Besuchern von ihrer interessanten Ausbildung bzw. ihrem Studium berichten konnten und damit sehr gute Nachwuchsakquise betrieben.

Kinder konnten sich beim Einfluchten einen Stempel für das begehrte Forschungsdiplom holen.

Groß war auch das Interesse bei der amtlichen Körperhöhenmessung.

Staunen und Lachen erzeugte das Spiel mit den kuriosen Ortsnamen auf der Brandenburg-Karte. Dabei wurden zahlreiche Anekdoten erzählt, weshalb einigen die Orte wie z.B. Müllrose und Verlorenwasser bekannt sind. 

Und nicht zuletzt suchten viele natürlich eine Antwort auf die Frage: Was sieht man eigentlich durch ein Vermessungsinstrument?


Gemeinschaftsstand LGB und DVW Berlin-Brandenburg e.V.

Ja