Nachruf Herr Rainer Möckel

Liebe Mitglieder des DVW Berlin-Brandenburg e.V.,

hiermit teilt Ihnen der Vorstand mit, dass unser Mitglied Herr Rainer Möckel am 10. August 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Anbei liegt ein Nachruf des DVW.

Leitender Senatsrat i. R. Dipl.-Ing. Rainer Möckel

Unser Kollege und DVW-Mitglied Dipl.‑Ing. Rainer Möckel ist am 10. August 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben. Wir trauern um einen großartigen Menschen. Rainer Möckel hat als Geodät und Wertermittler wichtige Impulse gegeben.
Er wurde am 13. Dezember 1931 in Gefell/Vogtland (Thüringen) geboren. Nach dem Studium der Geodäsie an der Technischen Universität Berlin arbeitete er von 1956 bis 1960 als wissenschaftlicher Assistent beim Lehrstuhl für Geodäsie und Landesvermessung der TU Berlin. Nach seiner Referendarzeit von 1960 bis 1963 war er von 1964 bis zu seinem Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst im Jahr 1994 in verschiedenen Abteilungen der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen tätig. Dabei waren das Vermessungswesen, aber auch die Bauleitplanung, Wertermittlung und Entschädigung seine thematischen Schwerpunkte. 1990 wurde Rainer Möckel die Leitung der Abteilung »Vermessungswesen« übertragen, die er bis 1994 innehatte. In diese Zeit fiel die Wiedervereinigung, die ihm die historische Herausforderung stellte, für den Ostteil der Stadt Berlin eine Vermessungsverwaltung aufzubauen und diese mit der West-Berlins zusammenzuführen. Eine Aufgabe, die er mit Bravour meisterte.
Auch als Experte in der Immobilienwertermittlung hat sich Rainer Möckel ein hohes Maß an Anerkennung in Deutschland erworben. Er war Mitglied in vielen Gremien, als Dozent tätig und Autor von Fachaufsätzen. Viele werden ihn auch als Mitherausgeber des Werkes »Praxis der Grundstücksbewertung«, gemeinsam mit den Herren Gerardy, Troff und Bischoff, kennen. Rainer Möckel hat sich für die Weiterentwicklung der Wertermittlung in Deutschland engagiert. Dabei waren der stellvertretende Vorsitz (1967 bis 1990) und der Vorsitz (1990 bis 1994) des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin und die Mitgliedschaft im Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Landes Brandenburg nahezu selbstverständliche Ämter.
Rainer Möckel war viele Jahre Mitglied im heutigen Arbeitskreis 6 (AK 6) Immobilienwertermittlung (früher AK 9) des DVW und von 1979 bis 1987 stand er diesem Arbeitskreis vor. Er reiht sich damit auch hier in die lange Reihe der engagierten Mitglieder des DVW und der Vorsitzenden des AK Immobilienwertermittlung ein. In dieser Zeit, aber auch darüber hinaus, hat sich Rainer Möckel nicht nur in Deutschland, sondern auch international durch Vorträge im Rahmen der Veranstaltungen der FIG (Fèdèration Internationale des Géométres) bekannt gemacht.
Nahezu parallel und zeitlich weit darüber hinaus hat sich Rainer Möckel für die Wertermittlung auch als Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) in Berlin eingesetzt; er leitete 15 Jahre lang die Kursreihe »Wertermittlung nach dem Baugesetzbuch« am Institut für Städtebau und Landesplanung der DASL.
Wir verlieren mit Rainer Möckel einen engagierten Menschen und Geodäten, der zu denjenigen gehört hat, die ihren Beruf als Berufung leben. Er hat viel für die Entwicklung der Wertermittlung in Deutschland getan und wird als hoch geschätzter Kollege in unserer Erinnerung bleiben.

Peter Ache, Leiter des AK Immobilienwertermittlung des DVW e.V.
Thomas Luckhardt, Abteilungsleiter Geo-
information der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen
und Wohnen
Thomas Sandner, Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Berlin

Ihr Vorstand des DVW Berlin-Brandenburg e.V.

Ja