Feierliche Übergabe des Nachwuchpreises

Am 21. Juli 2023 fand im Kleist Forum Frankfurt (Oder) der jährliche, offizielle Festakt zur Übergabe der Prüfungszeugnisse im Bereich Geoinformationstechnologien des Landes Brandenburg statt. Aus den Händen des Brandenburger Ministers des Innern und für Kommunales Michael Stübgen, nahmen sieben Geomatikerinnen und Geomatiker sowie 21 Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechniker nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung das lang ersehnte Prüfungszeugnis in Empfang.

Die jahrgangsbeste Geomatikerin Katharina Ludewig (LGB) und der jahrgangsbeste Vermessungstechniker Fabian Schneck (Kataster- und Vermessungsamt Märkisch-Oderland) nahmen zudem den Nachwuchspreis durch Uwe Krause im Namen der Berufsverbände DVW, VDV und BDVI entgegen.

Herr Minister Stübgen unterstrich in seiner Ansprache, dass für die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen der Einstieg in das Berufsleben vielfältig, interessant und voller neuer Perspektiven sein wird: „Der Zugang zur Berufswelt ist hoch spannend und voller Dynamik. Denn Geodaten werden überall eingesetzt: Ob bei der Vermessung oder Wertermittlung von Grundstücken, bei der Planung von Fahrradwegen, in Stadtplänen, Land- und Seekarten, in 3D-Visualisierungen oder in Navigationssystemen – die Daten sind Grundlage für Fragen unserer Zeit wie Mobilität, Sicherheit und Klimaschutz. Junge Menschen wie Sie werden gebraucht.“

2023 07 21 Zeugnisse 800

v.l.n.r.: Uwe Krause (ÖbVI für die Berufsverbände DVW, VdV, BDVI), die jahrgangsbeste Geomatikerin Katharina Ludewig (LGB), der jahrgangsbeste Vermessungstechniker Fabian Schneck (Kataster- und Vermessungsamt Märkisch-Oderland), Innenminister Michael Stübgen, © LGB

Ja